Der nächste Schritt barfuß laufen/joggen,

Liebe Leserinnen und Leser,

ja wie bei allem im Leben Übermut tut selten gut. So war mein Plan. Also lieber kein Übermut.

Nach langen lesen und Videos anschauen im Internet , stand für mich fest ich fange das barfuß laufen an. Nach ungefähr 2 Jahren barfuß gehen dachte ich das klappt schon. Überall im Internet stand, man soll sich unbedingt ein Trainer suchen, weit und breit gibt es aber keinen, wenn ja kostet er ein Haufen Geld.

Also fing ich wie im Internet beschrieben erst mal kleine Einheiten zu laufen. erst mal 5 min, dann 10 min, usw. Irgendwann hab ich dann auch die 5 km barfuß laufen geschafft. Allerdings kamen da schon die ersten kleinen schmerzen am Fußrücken, nicht weil es ungesund ist, sondern weil die Fußmuskulatur einfach noch zu schwach war, und mein Laufstil nicht 100% passte.

Warum?

Ich bin in Facebook in einer Barfuß Gruppe mit dabei, hier wurde mir ein Barfuß lauf Profi empfohlen. Den ich dann auch gleich telefonisch zu rate zog. Was war mein Fehler, beim Vorfuß oder auch Mittelfuß Laufstil ist es wichtig das man die Ferse ganz absetzt. Gesagt getan besser wurde es erst mal nicht, also Pause bis die schmerzen weg waren, das ging ca. 2 Wochen.

Alles von vorne, wieder in kleinen schritten Mühselig wieder an die 5 km ran gearbeitet. Jetzt kam hinzu das immer morgens beim aufstehen die Achillessehne für ein paar schritte zog, dann war es aber wieder gut.

Ich hab mich Kilometer für Kilometer bis zu den 10 km ran getastet. Das ging dann mit langen Regeneration( bei mir 3 Tage) sehr gut. Von meiner Frau ihre Freundin die Freundin läuft auch wir sind dann öfters zusammen gelaufen. Ja und jetzt setzte die sucht vom laufen ein und es kam was kommen musste. Zwei 10 km Läufe mit einem Tag Regeneration. Dass war es dann, mein Fußrücken schmerzte wieder, diesmal war ich dann gut drei Wochen nicht mehr laufen.

Training der Fußmuskulatur stand jetzt auf dem Plan, ich hab zuhause geübt, beim warten an der Kasse, ja und überall wo ich kurz warten musste machte ich meine Übungen. z.B. Füße zusammen und die Ferse anheben, mit den Füßen wippen, auf den Zehenspitzen stehen. Zuhause im Treppenhaus an der Treppe die Achillessehne und die Wade gedehnt. So vergingen die Wochen.

Zwischenzeitlich hab ich mich darum bemüht das ich bei uns im Stadion laufen kann. Die Dame von der Stadt sagte, die Stadt freue sich wenn Bürger im Stadion trainieren und wünschte mir viel Spaß.

Ab diesem Tag also bis heute hatte ich keine Probleme mehr, im Gegenteil ich hab mein Laufstil so gut verbessert, das eine Trainerin eine Laufgruppe meinte das sieht sehr gut aus was ich da mache. Das hat mir auch die Bewegungs-Analyse bestätigt.

Mein Fazit , viel Training, Zeit, Geduld und schmerz, haben sich gelohnt. Eine gute Regeneration, so kann man bedenkenlos barfuß laufen oder auch Joggen. Was nicht heißt das man nicht mehr aufpassen muss.

Knieschmerzen wie vorher in Schuhen gehören der der Vergangenheit an. Ich für mich habe es kein Tag bereut so zu laufen und ich krieg so mein Kopf frei.

Wusstet ihr unsere Füße sind das Thermostat unseres Körpers.

Danke fürs lesen über einen Like oder Kommentar würde ich mich freuen

Ich beim barfuß laufen

3 Kommentare zu „Der nächste Schritt barfuß laufen/joggen,

  1. Danke für die Einladung zum barfuß joggen/laufen lernen, ich hab mir das über viele Videos und Training selber beigebracht. Ein Lauftrainer fand das das sehr gut aussieht was ich da mache. Das hat mir auch eine Bewegungsanalyse bestätigt.

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar